Geschichte


Eine Firmengeschichte, die das Leben schrieb


Von gestern…

Die spannende Firmengeschichte nahm ihren Anfang im Jahr 1945 – am Ende des 2. Weltkrieges – mit der Gründung der Hans Jaeger AG, Früchte- und Gemüse-Import. Der heute über 93-jährige Hans Jaeger setzte zu jener Zeit auf Tomaten und ergänzte das Sortiment mit Tafeltrauben, Heidelbeeren und Eierschwämmen. In einem Artikel zu seinem 60. Geburtstag in der Zeitschrift „Obst und Gemüse“ vom 31. März 1978 priesen ihn Obstverband und Gemüse-Union als „Tomatenspezialist der Schweiz“. In seiner Zeit fiel auch der Umzug in die Engros-Markthalle im Zürcher Kreis 5, wo sich der Firmensitz der Hans Jaeger AG heute immer noch befindet.

1989 übernahm Santo Felice Micaglio, langjähriger Mitarbeiter von Hans Jaeger, das Unternehmen. Zum damaligen einfachen Sortiment kamen inzwischen viele weitere Früchte wie Feigen, Orangen, Clementinen, Zitronen, Ananas, Mandarinen sowie Gemüse, unter anderem Fenchel, Auberginen, Zucchetti, Spargeln, Zwiebeln usw. dazu. Sie alle stammen aus den verschiedensten Ländern mehrerer Kontinente.

…zu heute

2011 hat Santo Felice Micaglio das Szepter seinen Söhnen Fabio und Massimo übergeben. Der zum Handelsspezialisten „Früchte und Gemüse“ mit eidgenössischem Fachausweis und Aussenwirtschaftsfachmann ausgebildete, fünfsprachige Fabio, leitet als Geschäftsführer Verkauf, Einkauf und Administration. Sein Bruder Massimo, Mitglied der Geschäftsleitung, unterstützt seinen Bruder im täglichen Tagesgeschäft mit bestem Wissen und Gewissen.

…mit klar definierten Geschäftszielen

Mit der Übergabe an die junge Generation wurde das Unternehmen einer tief greifenden Reorganisation unterzogen, dabei Überholtes eliminiert, bisher Erfolgreiches beibehalten und Neues eingeführt.




Zu den wichtigsten Geschäftszielen des Unternehmens zählen:

• Erweiterung des Produktsortiments mit Spezialitäten

• Ausbau des Kundenstamms bei Gross- und Detailkunden

• Kompetenter Kundenauftritt

• Hoher Stellenwert des bestehenden Qualitätsmanagements

• Bio-Zertifizierung

• Einführung und Modernisierung neuer IT-Technologien

• Fachliche und verkaufstechnische Weiterbildung der Mitarbeiter




Unsere Devise lautet seit jeher:

Frischprodukte von hoher Qualität,

zu fairen Preisen,

mit kurzen Lieferfristen.